SO FINDEST DU DIE RICHTIGE GRÖßE

Am besten ist natürlich immer in das Kinderschuh-Fachgeschäft eures Vertrauens zu gehen. Dort wird ordentlich gemessen und der Fuß im gesamten beurteilt. Das Fachpersonal kennt seine Modelle meist genauestens und kann euch die passenden Schuhe in der richtigen Weite und Größe empfehlen.

Da Kinderschuhe wahnsinnig unterschiedlich ausfallen, kann es auch schon mal eine Nummer größer oder kleiner wie gemessen sein.

Daher haben wir euch in unserem Onlineshop überwiegend Infos über Weite und Länge des Schuhs zugefügt.

Nicht zu klein aber auch zu groß kann beschwerlich sein.

Für eine gesunde Fußentwicklung brauchen unsere Kinder ausreichend Platz zum wachsen, das ist klar. Aber wieviel Platz muss es nun sein und wie finde ich die richtige Größe raus?

Am besten messt ihr die Füße gegen Nachmittag oder Abend, weil sie im Laufe des Tages etwas anschwellen können. Ausserdem solltet ihr unbedingt beide Füße messen, da diese unterschiedlich groß sein können. Richtet euch dann nach dem größeren Fuß.

1. Zuerst einmal solltet ihr ein Blatt Papier an eine glatte Wand legen. Dann erst den einen Fuß und dann den anderen Fuß darauf darauf stellen. Dabei sollten die Socken im Zehenbereich nicht zu eng sitzen und die Ferse hinten mit dem Blatt abschließen. Der Stift muss möglichst Senkrecht zum Zeh verlaufen und darf nicht unter den Fuß rutschen. Dann macht ihr eine Markierung.

2.Jetzt muss nur noch die Länge mit einem Lineal abgelesen werden, von der unteren Wandseite (Ferse) bis zur Fußspitze. Diesen Wert bitte mit 12mm addieren. Ihr könnt bei Winterschuhen auch bis zu 18mm dazurechnen, das ist aber eher nicht bei Laufanfängern zu empfehlen. Bei einer unterschiedlichen Fußlänge, richtet ihr euch nach dem größeren Fuß.

3. Jetzt einfach die Größe in unserer Tabelle ablesen. Der Zuwachsraum von 12mm ist hier schon integriert.